9. Trächtigkeitswoche und Geburt

 Die letzten Tage vor der Geburt hat Nita im Wohnzimmer geschlafen (und mein Mann, sowie die beiden anderen Mädles auch). 😀 Nachts musste sie öfter mal nach draußen. Die Gewichte der Welpen haben wohl auf die Blase gedrückt. 

Donnerstag, war der errechnete Termin (Tag 63), aber Nita schien keine Anzeichen zu machen, dass es bald losgehen wird. Beim Ultraschall hatte die Tierärztin gesagt, dass sie etwas klein sind und evenutell etwas später kommen, daher machten wir uns auch noch keinen Kopf.

Tag 63 - wir machen sogar noch einen Spaziergang durch den Wald

Tag 63

Der Bauchumfang hatte am Donnerstag (Tag 63) bereits ein plus von 24 cm.

Beim Ultraschall hatte die Tierärztin gesagt, dass es mind. 6 Welpen werden, wir aber eher mit etwas mehr rechnen sollten. 

Wir rechneten mit 6 bis 7 Welpen, da Nita bei unserem E-Wurf (es waren 8 Welpen) an Tag 58 ein plus von 25 cm hatte und bei unserem F-Wurf (da waren es 9 Welpen) an Tag 59 ein plus von sogar 27 cm.


************


In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ging gegen Mitternacht die Temperatur runter (auf 36,8 Grad). Die Temperatur der Hündin fällt etwa 24 bis 36 Stunden vor der Geburt um 1 bis 2 Grad ab (und liegt dann unter 37,1). Also sollte es wohl bald mit der Eröffnungsphase / Vorbereitsphase der Geburt beginnen. 

Am frühen Freitag Vormittag (gegen 5.00 Uhr) ging es dann los. Zunächst noch mit sehr vielen Pausen hat Nita gehechelt und unseren Garten und die Wurfkiste umgegraben.

Um 3.03 Uhr heute morgen platze dann die Fruchtblase und nur 17 min später kam 

eine gelbe Hündin mit 372 g 

auf die Welt.

Auf Nr. 2 mussten wir etwas warten, doch um 4.58 Uhr war es soweit und 

eine schwarze Hündin mit 505 g

kam mit ihren Hinterbeinen voran auf die Welt.

Um 5.39 Uhr kam

ein gelber Rüde mit 508 g 

(ebenfalls mit den Hinterbeinen voran) auf die Welt.

Knapp eine Stunde später kam um 6.44 Uhr

ein schwarzer Rüde mit 576 g

(und ebenfalls mit den Hinterbeinen zuerst) auf die Welt.

Etwa eine halbe Stunde später, kam um 7.12 Uhr

ein gelber Rüde mit 520 g

und endlich mal wieder mit dem Kopf als erstes. 

Danach stockte die Geburt etwas. Nita verlor Fruchtwasser und presste wieder, aber es kam kein Welpe. So entschieden wir uns in die Tierklinik zu fahren, um das abzuklären.

Das Röntgenbild zeigte, warum es nicht weiter ging. Der Welpe saß mit seinem Hintern im Becken von Nita. So wäre er nie rausgekommen. Auch konnten wir sehen, dass noch 2 weitere Welpen in den Gebärmutterhörnen waren. Also insgesamt 8 Welpen. Damit hatten wir nicht gerechnet.

Wir entschieden uns zu einem Kaiserschnitt. Wir hatten die Hoffnung, dass die beiden Welpen weiter hinten in den Gebärmutterhörnen noch leben. Daran, dass auch der Welpe, der da im Becken sahs noch leben könnte, konnten/wollten wir nicht (wirklich) glauben.

Gegen 11.30 Uhr war der Kaiserschnitt abgeschlossen und wir erfuhren, dass es alle drei Welpen geschaft hatten. Alle drei waren am Leben und es ging allen sehr gut. 😍👏

So konnten wir:

einen schwarzen Rüden mit 519 g (er sahs im Becken),

einen gelben Rüden mit 462 g und

einen schwarzen Rüden mit 511 g

auf der Welt begrüßen. 👏


Nita hatte noch etwas mit den Nachwirkungen der Narkose zu kämpfen, aber gegen 15.00 Uhr konnten wir endlich mit Nita und ihren 8 Kindern nach Hause fahren. 💕

 

die erste Hündin

die beiden Schwestern

bereits zu fünft



Mama ist in der Klinik und wir fünf müssen warten

endlich wieder vereint


endlich wieder zu Hause

Nita ist noch sehr k.o. von der Geburt und besonders vom Kaiserschnitt, geht aber breits in ihrer Mutterrolle auf. 💕


Wir freuen uns sehr über

2 Hündinnen (1x gelb und 1x schwarz) und 6 Rüden (3x gelb und 3x schwarz) 😍

und sind sehr gespannt auf die nächsten Wochen. 😊

Kommentare

  1. Wir wünschen euch eine tolle Kennenlernzeit!!! GLÜCKWUNSCH ZUM H-WURF

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie wundervoll! 😍 Ich freue mich, dass es alle geschafft haben, das war bestimmt ganz furchtbar aufregend für euch 😖 LG aus dem Nachbarhaus 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!! Ja, das war sehr aufregend. Wir freuen uns auch sehr, dass es alle 8 geschafft haben und das es Nita vor allem auch wieder gut geht. :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen