eine Woche
Die erste Woche mit unseren kleinen "Hummeln" liegt hinter uns.
Alle 8 haben schon sehr gut zugenommen. 😍👏
Die gelbe Hündin kam mit 372 g auf die Welt und in dieser Woche 312 g zugenommen und wiegt damit inzwischen 684 g.
Die schwarze Hündin hatte bei ihrer Geburt 505 g und hat 420 g zugenommen und wiegt damit jetzt 925 g.
Herr blau hatte bei seiner Geburt 508 g und hat insgesamt 335 g zugenommen und bringt damit jetzt 843 g auf die Waage.
Herr grün wog bei seiner Geburt 576 g. Er hat 366 g zugenommen und bringt damit jetzt 942 g auf die Waage.
Herr schwarz kam mit 520 g auf die Welt und hat in der ersten Woche 358 g zugenommen und wiegt damit jetzt 878 g.
Herr silber wog bei seiner Geburt 519 g. Er hat 472 g zugenommen und wiegt jetzt 991 g.
Herr lila hatte bei seiner Geburt 462 g und hat in der ersten Woche 327 g zugenommen. Er wiegt jetzt 789 g.
Herr apricot brachte 511 g bei der Geburt auf die Waage und hat in der ersten Woche 480 g zugenommen und wiegt damit jetzt 991 g.
Somit werden wohl die ersten beiden morgen ganz sicher ihr Mehltütenfest feiern. 😄👏
Auch sagt man, dass ein Welpe sein Geburtsgewicht nach 10 Tagen verdoppelt haben sollte und ich würde mal sagen, dass sieht sehr gut aus. 😄👍
Nita bekommt ihre 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt und da die Welpen jetzt in die 2. Lebenswoche gekommen sind und damit mehr Milch brauchen, wurden die Mahlzeiten für Nita auch wieder erhöht.
Sie bekommt etwa 1,5 kg Fleisch (inkl. Obst und Gemüse) am Tag und zusätzlich gibt es mehrfach über den Tag (und die Nacht) verteilt jeweils 300 bis 400 ml Ziegenmilch, insgesamt sind das etwa 2 Liter.
Die Wärme und vor allem die Luftfeuchtigkeit macht nicht nur uns zu schaffen, auch die Hunde haben damit zu kämpfen. Nita gönnt sich hin und wieder (wenn alle Welpen satt und versorgt sind) eine Auszeit auf den kühlen Fliesen im Flur oder geht mal kurz in den Garten. Die Welpen zeigen auch, dass es ihnen warm ist. Sie liegen oft nicht zusammengekuschelt sondern oft eher einzeln und als dann heute Nachmittag auch noch ein junger Mann jammerte, obwohl er kurz vorher von Mama komplett versorgen wurden war, habe ich ihn kurz auf etwas kühlers gelegt, als er dabei ruhiger wurde, war die Sache für mich klar. Ich habe mir ein Handtuch genommen und es mit kühlem Wasser leicht feucht gemacht und in die Wurfkiste gelegt. Ich habe dann die Vorderpfoten des jungen Mannes auf die kühle Stelle gelegt und er ist allein weiter gerobt, um sich einen kühlen Bauch zu holen. Das Handtuch wurde später auch noch von anderen Welpen "besucht".
Alyssa und Effi sind dafür heute Nachmittag gemeinsam mit Herrchen in den Wald zum See gefahren und konnten sich dort abkühlen. 💦
eng an der Milchbar





















Kommentare
Kommentar veröffentlichen